Herzlich willkommen bei der Pappeldee Ferienbetreuung

Wir freuen uns, dass wir in den Sommerferien wieder unsere Ferienbetreuung anbieten können.

In den ersten beiden Wochen wird das Thema “Wasser” im Mittelpunkt stehen. Die Kinder werden u. a. anhand von Experimenten die verschiedenen Eigenschaften von Wasser und deren Auswirkungen kennenlernen.

In den letzten drei Wochen geht es darum Natur kennenzulernen und wie man sie schützen kann. Wir wollen hierzu in den Wald gehen und versuchen diesen näher kennenzulernen. Außerdem soll es darum gehen wie wir die Natur besser schützen können.

 

Die Termine der Ferienbetreuung sind:

1. Betreuungswoche:                 03.08.2020 – 07.08.2020

2. Betreuungswoche:                 08.08.2020 – 14.08.2020

3. Betreuungswoche:                 31.08.2020 – 04.09.2020

4. Betreuungswoche:                 07.09.2020 – 11.09.2020

5. Betreuungswoche:    14.09.2020 - 18.09.2020 (für Einschulungskinder)

 

Anmeldungen für die Ferienbetreuung können jederzeit entgegengenommen werden unter der Telefonnummer: 07403/920613 oder per E-mail: info@pappeldee.de.

 

Sollten sie in diesem Schuljahr eventuell einen Bedarf an Ferienbetreuung haben so klicken sie auf der linken Seite auf den Link "Betreuung in den Ferien". Sie können sich auch auf der Seite Formulare/Dokumente den Handzettel zur Ferienbetreuungsanmeldung herunterladen.

Sollten sie in diesem Schuljahr  eventuell einen Bedarf an Betreuung an einem Brückentag haben so klicken sie auf der linken Seite auf den Link "Betreuung an Brückentagen"

Erlebniswoche im Wald mit Halloween-Abschluß

Eine ganz besondere Ferienwoche bot die Schülerbetreuung Pappeldee aus Eschbronn in diesem Jahr in den Herbstferien. Die Kinder konnten in dieser Woche den Wald und sein Ambiente spielerisch erleben und trotzten dabei den Widrigkeiten des Wetters. Außerdem sammelten sie ganz persönliche Erfahrungen mit dem Schnitzmesser in dem sie gesammeltes Holz damit bearbeiteten. Den Ideen waren dabei keine Grenzen gesetzt. Am Ende der Woche durfte dann jedes Kind seine gesammelten Schnitzerfahrungen nutzen und einen eigenen Kürbis für Halloween gestalten. Die Kinder hatten sehr viel Spass und freuten sich dann über die Ergebnisse ihre Bemühungen die sie mit nachhause nehmen durften und ihren Eltern präsentieren konnten.

Osterferienbetreuung 2019

Bei der Osterferienbetreuung der Schülerbetreuung Pappeldee in beiden Ferienwochen stand dieses Jahr Bewegung im Mittelpunkt. Bei überwiegend schönem Wetter wurden verschiedene sportliche Angebote gemacht die den Kindern großen Spass gemacht haben. Einmal wöchentlich kam Johnny Witz von der Kampfsportschule Witz aus Schramberg und zeigte den Kindern die Kampf-Kunst „Wing-Tsung“. Dabei ging es darum, Wing-Tsung vorzustellen und eine Einführung in diese Verteidigungstechnik zu geben mit der man das Selbstvertrauen stärken kann. Selbstbehauptung und allgemeine Verhaltensweisen bei negativer Einflussnahme durch andere kann man durch Wing-Tsung verbessern.

Die nächste Ferienvbetreuung findet in den beiden Pfingsteferienwochen statt. Hierzu könne noch Anmeldungen unter der Telefonnummer 07403/920613 entgegengenommen werden.