Herzlich willkommen bei der Pappeldee Ferienbetreuung

In der ersten Januarwoche bieten wir ein Ferienprogramm mit täglich wechselnden Angeboten an. Genau Informationen entnehmen sie bitte der Seite "Ferienprogramm"

Sollten sie in diesem Schuljahr eventuell einen Bedarf an Ferienbetreuung haben so klicken sie auf der linken Seite auf den Link "Betreuung in den Ferien". Sie können sich auch auf der Seite Formulare/Dokumente den Handzettel zur Ferienbetreuungsanmeldung herunterladen.

Sollten sie in diesem Schuljahr  eventuell einen Bedarf an Betreuung an einem Brückentag haben so klicken sie auf der linken Seite auf den Link "Betreuung an Brückentagen"

Tolle Erlebnisse in den Sommerferien

Einen abwechslungsreichen Sommer konnten Kinder in diesem Jahr mit der Schülerbetreuung Pappeldee erleben. Auf dem Programm der Ferienbetreuung standen z.B. der Besuch des Eiscafes Calimero in Dunningen bei dem die Kinder beim Herstellen von Eis zusehen durften und auch ihre eigenen Eisbecher kreieren konnten. Besuche im Erlebnisbauernhof in Waldmössingen und im Tiergehege in Kappel erfreuten die Kinder sehr. Auch ein Besuch eines Büffelhofes stand auf dem Programm. Hier konnten u.a. Tiere gefüttert werden. Die Experimenta in Freudenstadt war ein weiteres Highlight in diesen Ferien. Die dortige Ausstellung mit ihren verschiedenen Stationen zum anschauen und ausprobieren animierte die Kinder zum mitmachen. Ein Besuch im Schwimmbad Badschnass in Sulgen, im Eichhörnchenwald in Königsfeld, und beim Minigolfen in Hardt bereiteten den Kindern sehr großen Spass. Daneben konnten die Kinder in der Betreuung ihre künstlerischen und kreativen Fähigkeiten entdecken und entwickeln beim Backen von Hefegebäck, beim Filzen von Mobiles und beim Herstellen von Salzteiggebäck. Das Salzteiggebäck wurde anschließend noch individuell farblich gestaltet.

 

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinden Dunningen und Eschbronn besuchten die Kinder den Karlsruher Zoo und auch das Sealife in Konstanz. In beiden Fällen konnten die Kinder die große Tiervielfalt bewundern und viel neues darüber erfahren. Bei einem Märchenabend und einer Märchenwanderung wurden die Kinder von unserer ausgebildeten Märchenerzählerin in das Reich der Sagen, Märchen und Geschichten entführt und von ihren Erzählungen verzaubert.